Ganzheitsmedizin und Prävention

Ganzheitliche Medizin

Viel zu viele chronisch Kranke bevölkern die Praxen von niedergelassenen Ärzten. Chronische Infektanfälligkeit, chronische Nasennebenhöhlenentzündungen oder chronische Gehörgangsentzündungen – die Liste der nicht enden wollenden Krankheiten ist lange. Die Ursache: eine zu symptomorientierte und enge Betrachtungsweise der Krankheit – ohne Berücksichtigung ganzheitlicher Zusammenhänge. 

Der Komplexität der Krankheit auf der Spur

Besonders bei komplexen Krankheiten wie Tinnitus, Hörsturz und Schwindel ist die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen nicht nur bewährt, sondern aus unserer Sicht auch notwendig. Denn die Erkrankungen betreffen nicht nur das erkrankte Organ, sondern immer auch den Menschen als Ganzes: seinen Körper, seine Psyche und sein soziales Umfeld. Solche Krankheiten lassen sich nicht einfach "wegmachen", mit einer Pille oder einer Spritze. Sie verlangen vom Arzt wie vom Patienten eine Auseinandersetzung mit der gesamten Komplexität der Krankheit.

Dem Notwendigen das Wünschenswerte hinzufügen

In unserer Praxis folgen wir der Philosophie einer integrativen Ganzheitsmedizin. Eine Medizin, die nicht ausgrenzt, sondern zusammenführt. Eine Medizin, die dem Notwendigen das Wünschenswerte hinzufügt. Dass dies nicht im Rahmen einer kassenärztlichen Versicherung geschehen kann, ist sicherlich jedem klar. Wer aber Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen will – auch finanziell – und anspruchsvoll ist, der hat die Wahl aus einer Vielzahl individueller Gesundheitsleistungen unserer Praxis, mit z. B. physiotherapeutischen, hörtherapeutischen, psychosomatische und naturheilkundlichen Ansätzen. 

Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden. Ihrer Gesundheit zuliebe!

 

Lesen Sie hier einige Patientenbeispiele 

Aus unserem Praxisalltag greife ich einige sehr häufigen Fälle heraus, die belegen, dass nur durch die Kombination meiner verschiedenen Qualifikationen die richtige Diagnose gestellt werden kann. Dies ist unbedingt notwendig, um eine adäquate kostengünstigere Therapie durchzuführen, die dann auch schnell in die Gesundung des Patienten mündet.

Patienten mit Kopfschmerzen, Nasenverstopfung, Schnupfen
wurden jahrelang wegen vermuteter „Nasennebenhöhlenentzündung“ behandelt. Nachdem ich die allergene Genese aufgedeckt habe und eine entsprechende Behandlung durchgeführt habe, trat die Gesundung ein. (Beispiel für Kombination HNO-Heilkunde + Allergologie)


Patienten mit Schluckschmerzen und Heiserkeit
wurden über eine sehr lange Zeit wegen „Kehlkopfentzündung“ mit Antibiotika und logopädischen Behandlungen versorgt . Nach Feststellung und Beseitigung der Allergieauslöser konnten meine Patienten ihre Sprechberufe wieder voll ausüben. (Beispiel für Kombination HNO-Heilkunde + Allergologie + Stimm- und Sprachstörungen)

Eine Stimmschwäche
kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, sodass eine Untersuchung beim Allgemeinarzt, auch wenn er psychosomatische Versorgung macht, nicht ausreicht, um funktionnelle und organische Störungen im HNO-Bereich auszuschließen. Selbst wenn ein HNO-Arzt hinzugezogen würde, er aber in Stimm- und Sprachstörungen nicht versiert ist, könnte die Ursache der Stimmschwäche des Patienten nicht sicher abgeklärt werden. (Beispiel für Kombination HNO-Heilkunde + Stimm- und Sprachstörungen + psychosomatische Grundversorgung)

Bei Kindern können Sprachentwicklungsverzögerungen
in der Kindergartenzeit und Leistungsabfall in der Schule durch Hörstörungen bedingt sein. Diese sind oft durch Ergussbildung in den Mittelohren verursacht. Diese kann infektiös oder allergiebedingt sein. Das heißt, der Auslöser muss erkannt werden. Je jünger das Kind ist, um so wichtiger ist eine rechtzeitige differential-diagnostische Abklärung, denn eine Schwerhörigkeit beeinträchtigt die Sprach- und Gesamtentwicklung des Kindes. (Beispiel für Kombination HNO-Heilkunde + Stimm- und Sprachstörungen + Allergologie) 

Schwindelbeschwerden

oft auch "Gleichgewichtsstörung" genannt, sind nicht selten durch ein lang zurückliegendes Trauma oder eine sowohl private oder auch berufliche "unsichere" Situation hervorgerufen worden. Es bedarf manchmal nur ein banales Erlebnis, das scheinbar nicht einschneidend ist, dieses Erlebnis bei dem Patienten aber schon in seiner Biographie von einem alten seelischen Leiden „infiziert worden ist “ (in psycho- somatischer Sprechart = „angetriggert worden ist“), dann geschieht es auf einer für ihn unbewussten Ebene – wie durch einen Schalter–Klick –, dass das seelische Leid ins Organische greift. Dieser Patient empfindet dieses organische Leiden (z.B. Schwindel) als selbständiges Symptom: Das seelische Leid hat sich bei ihm als organisches Symptom definiert = das Leid ist somatisiert worden.

In diesem Fall werden medikamentösen oder krankengymnastischen Therapien nicht helfen, sondern eher eine gute verbale Interventionsbehandlung. (Beispiel für Kombination HNO-Heilkunde + psychosomatische Grundversorgung). Deshalb ist die Kombination der Qualifikationen für Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen und psychosomatische Grundversorgung im HNO-Bereich – die ich einzigartig im Landkreis Lüneburg zur Verfügung stelle – unerlässlich für die wirtschaftliche, zweckmäßige und befriedigende Versorgung der Patienten.